Prozentuelle Aufteilung der Landungen

      im 3-Pistensystem

 

 

Durch den Bau der 3.Piste wäre eine Verdoppelung der derzeitigen Flugbewegungen möglich.

Somit wurde im Mediationsverfahren eine neue prozentuelle Aufteilung der Landungen auf die dann bestehenden 3 Pisten ( = 6 Landebahnen) vereinbart.

Es wird aber in der Abschlusserklärung des Mediationsverfahrens darauf hingewiesen, dass diese Verkehrsaufteilung kein Präjudiz für die endgültig festzulegende Verkehrsverteilung ist, was bedeutet, dass diese Aufteilung wieder geändert werden kann.

Derzeit gilt folgende Aufteilung für die jetzige Piste 11L im 3- Pistensystem: ==>9,5% aller Anflüge.

Auf der neuen 3.Piste (11 R)  sollen 15,6% aller Anflüge stattfinden.

Die Anflüge auf die 3.Piste 11R sollen im "curved-approach"       ( gekurvter Anflug) erfolgen und zwar über Perchtoldsdorf, Vösendorf, Leopoldsdorf, Rannersdorf.

Dies würde den Laaerberg im Bereich Leopoldsdorf auch treffen.

Wenn die neue Piste nicht im gekurvten Anflug angeflogen wird, würde der Laaerberg genau zwischen 2 Einflugschneisen liegen, was bedeutet, dass bei einer geplanten Verdoppelung der Flugbewegungen ca. 22.000 Überflüge / Jahr auf unserer jetzigen Landebahn ( trotze Reduzierung der Prozente ) und ca. 36.000 Überflüge auf der neuen Landebahn über dem Laaerberg stattfinden würden.

( gesamt 56.000 !!!).

Dazu kommt noch, dass die Flugzeuge, die landen, ja auch wieder starten müssen.

Da wir ja auch schon von den startenden Flugzeuge, die Richtung Liesing geführt werden, betroffen sind, würden sich diese auch massiv verstärken und event. eine neue Startroute auch über den Laaerberg gelegt werden.

( hierzu wird möglicherweise die Einflugschneise auch als Ausflugschneise genützt werden).

Piste 11 L ( 1. alte Piste) :      9,5% (derzeit 11,5%)

Piste 11 R ( neue 3.Piste) :   12,8%  

Piste 29R ( 1. alte Piste) :      41,4% (derzeit 20%)

Piste 29L ( neue 3.Piste) :    15,6%

Piste 34 ( 2. alte Piste) :        18%   ( derzeit 41%)

Piste 16 ( 2. alte Piste) :                2,7%  ! !                 Reduzierung von derzeit 27,5 % !! )

Wie hier eindeutig zu erkennen ist, werden die Landungen auf die Piste 16 ( über Essling) massiv gekürzt, was zur Folge hat, dass die Landungen dann dafür über das dichtbesiedeltste Gebiet Österreichs (Wien und Südwesten Wiens) geführt werden.

Dazu kommt noch, dass auch die Starts hauptsächlich über dieses Gebiet abgewickelt werden (Liesing, Perchtoldsdorf, Mödling, Baden,event.auch Favoriten ?)

( Starts von Piste 16 werden auf 0 % reduziert)

Die 3.Piste wird benötigt, da man mit den 2 Pisten in Parallellage wesentlich mehr Flugbewegungen abwickeln kann.

Einer Studie zufolge wäre sogar eine Verdreifachung der Flugbewegungen möglich !!!!!