DIE WIENER FLUGLÄRMFIBEL

 

Die Wiener Fluglärmfibel ( erarbeitet von der Bürgerinitiative gegen Fluglärm in Wien West ) bietet eine kurze und in einfachen Worten 

gefasste Darstellung des Themenkreises Flughafen Wien und seine Umweltauswirkungen auf die Stadt Wien; 

sie beleuchtet den wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Hintergrund. 

Sie können darin auch das Ergebnis der Fluglärmmessungen des Sachverständigen am Laaerberg 

(von unserem Verein und der BI Lärmschutz Laaerberg mit dankenswerter Unterstützung der Wiener Grünen finanziert) nachlesen. 

 

Die Wiener Fluglärmfibel  konnte gerade rechtzeitig zur Auflage des Umweltverträglichkeitsberichtes („UVB“) für die Ausbauten 

am Flughafen Wien in den letzten zehn Jahren durch das Verkehrsministerium fertig gestellt werden .

Der UVB (Umweltverträglichkeits - Bericht) ist unter http://www.bmvit.gv.at/verkehr/luftfahrt/flughaefen/verfahren/index.html abrufbar).

 

Der „UVB“ ist das - bisherige - Ergebnis der Beschwerde bei der EU-Kommission in Brüssel wegen des Ausbaus des Flughafen Wien 

OHNE Umweltverträglichkeitsprüfung und kann guten Gewissens als erster Erfolg der Bürger(innen) gegen den Giganten Flughafen Wien 

und seine Verbündeten bezeichnet werden. 

Wir dürfen diesen Erfolg als „unseren“ feiern

Es ist gelungen, was zunächst unmöglich schien: 

Das politisch zwischen Wien und Niederösterreich abgesprochene Außerkraftsetzen des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes 

für die Kapazitätssteigerungen des letzten Jahrzehnts am Flughafen Wien wurde von der EU-Kommission erkannt 

und eine „Heilung“ der Rechtsverletzung in Form der Nachholung der Umweltverträglichkeitsprüfung gefordert. 

Nun wird es wieder spannend, denn der „UVB“ bietet einiges an Aktionsmöglichkeiten. 

Allerdings werden wir uns damit alleine noch nicht zufrieden geben.

 

Die Wiener Fluglärmfibel bietet eine kurze und in einfachen Worten gefasste Darstellung des Themenkreises Flughafen Wien und seine Umweltauswirkungen auf die Stadt Wien; sie beleuchtet den wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Hintergrund. Sie können darin auch das Ergebnis der Fluglärmmessungen des Sachverständigen am Laaerberg (von unserem Verein und der BI Lärmschutz Laaerberg mit dankenswerter Unterstützung der Wiener Grünen finanziert) nachlesen. Die Wiener Fluglärmfibel kann auch unter http://www.14gegenflieger.at abgerufen werden.

 

Die Wiener Fluglärmfibel  konnte gerade rechtzeitig zur Auflage des Umweltverträglichkeitsberichtes („UVB“) für die Ausbauten am Flughafen Wien in den letzten zehn Jahren durch das Verkehrsministerium fertig gestellt werden (Der UVB ist unter http://www.bmvit.gv.at/verkehr/luftfahrt/flughaefen/verfahren/index.html abrufbar).

 

Der „UVB“ ist das - bisherige - Ergebnis der Beschwerde bei der EU-Kommission in Brüssel wegen des Ausbaus des Flughafen Wien ohne Umweltverträglichkeitsprüfung und kann guten Gewissens als erster Erfolg der Bürger(innen) gegen den Giganten Flughafen Wien und seine Verbündeten bezeichnet werden. Wir dürfen diesen Erfolg als „unseren“ feiern. Es ist gelungen, was zunächst unmöglich schien: Das politisch zwischen Wien und Niederösterreich abgesprochene Außerkraftsetzen des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes für die Kapazitätssteigerungen des letzten Jahrzehnts am Flughafen Wien wurde von der EU-Kommission erkannt und eine „Heilung“ der Rechtsverletzung in Form der Nachholung der Umweltverträglichkeitsprüfung gefordert. Nun wird es wieder spannend, denn der „UVB“ bietet einiges an Aktionsmöglichkeiten. Allerdings werden wir uns damit alleine noch nicht zufrieden geben.