Keine Finanzkrise bei der 3. Piste?
Bei der 1. Internationalen Flughafen Anwohner Konferenz http://www.youtube.com/channel/UCt--jorSCOpE65lvxF...
wurden schlagkräftige Argumente gegen die geplante 3. Piste in München vorgebracht.
Die
Bayern sind uns wieder einen Schritt voraus und zeigen, nicht wie in
Österreich, Einigkeit.
Der Vortrag von Dr. Christine Margraf führt uns
einmal mehr vor Augen, dass die Zukunft unserer Kinder und uns selbst,
allein in unseren Händen liegt.
Die Münchner haben einen
„Bürgerentscheid“ in München durchgeführt.
Da München, wie Wien, Anteile
von 23% am Flughafen hält, war der Ausgang ungewiss.
Auch liegt München
viel weiter vom Flughafen entfernt als Wien von Schwechat.
Aus diesem
Grund war es umso erstaunlicher, dass sich die Mehrheit gegen eine
dritte Piste (Bahn) ausgesprochen hat.
Selbst eine Abstimmung in ganz
Bayern rief Einigkeit unter den Bürgern hervor und eine klare Absage an
die dritte Piste.
Diese ist auch in München, genauso wie in Wien,
nicht notwendig.
Sieht man sich die Flugbewegungen und die größten
Flughäfen der Welt an,
so findet sich Wien nicht einmal auf dieser, 55
Flughäfen umfassenden, Skala.
Der Flughafen London-Heathrow dagegen, der
im Jahr 1946 erbaut wurde, mit fast 70,000.000 Passagieren und 476.197
Flugbewegungen im Jahr,
findet sich auf Platz 3 (DREI) und zwei Pisten,
wieder.
Der Flughafen Wien – Schwechat, mit 21 Millionen Passagieren pro
Jahr, beharrt auf der Idee, eine dritte Piste bauen zu müssen.
Ich
muss kein Mathe Studium abgeschlossen haben, um feststellen zu können,
dass, wenn London Heathrow mit 70 Millionen Passagieren und zwei Pisten
auskommt,
Wien – Schwechat mit 21 Millionen noch sehr lange das
Auskommen, auch mit zwei Pisten, hat.
In Zeiten der Finanzkrise,
Wehklagen der Behörden, der Banken und der Wirtschaft, trotz des
überteuerten, unrentablen, unvorteilhafen und verplanten Skylinks,
wird
fleißig weiter Geld verplant, dass nicht vorhanden ist.
Abgesehen
vom finanziellen Fiasko (denn da werden die sich Kosten, wie schon oft
bei Bauwerken am Flughafen sich verdreifachen) muss der menschliche und
umwelttechnische Aspekt im Vordergrund stehen.
Unsere Gegend ist
derartig mit Schadstoffen, Feinstaub und Lärm überbelastet und kaum
noch zu toppen.
Es sterben mehr Menschen an Lungenkrankheiten und
Herzinfakten, als in anderen Gegenden Österreichs.
Für unsere
Kinder und Kindeskinder und im Endeffekt auch für uns: keine dritte
Piste! Es liegt kein Grund vor,
noch mehr die Umwelt zu belasten. Zwei
sind mehr als genug, wenn diese sinnvoll genutzt und eingesetzt werden.
Eine Idee die Hoffnung macht;
http://culturmag.de/litmag/einwurf-konnte-das-prob...
Links zum Nachlesen:
http://www.stern.de/politik/deutschland/buergerent...
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kre...
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10009...
http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/jul/...