Taming Aviation hat unter den Kandidaten für die EU-Wahl eine Umfrage gemacht. Den Kandidaten wurden fünf einfache Fragen gestellt, 

um so ihre Position zu den Forderungen der Petition Taming Aviation zu erfahren. Anbei der Fragenkatalog und die Auswertung der Antworten

Die Auswertung finden Sie auch unten im Text des Mails.

 


Die Antworten zeigen, dass die Grünen (Spitzenkandidatin Dr. Lunacek) die Forderungen von Taming Aviation nahezu vollinhaltlich unterstützen. 

Die Antworten der Grünen zeigen auch in den komplexen Bereichen eine hohe Sachkompetenz.

 

Mag. Karas (ÖVP) ist anzurechnen, dass er als einziger Spitzenkandidat persönlich ein Schreiben verfasst hat. Mag. Karas ist – wie man seinen Ausführungen entnehmen kann – 

ein sachkundiger Mann. Er hat jedoch die Beantwortung der Fragen zu den Steuerprivilegien der Luftfahrt ausgeklammert und nicht zuletzt deshalb eine industrienahe Position erkennen lassen.

 

Sachkompetenz kann man vermutlich auch dem Team der SPÖ um Eugen Freund nicht absprechen, doch hat sich die SPÖ um die Fragen eher herumgedrückt als sie zu beantworten. 

Auffällig ist eine Nähe der Positionen von SPÖ und ÖVP.

 

Die FPÖ (Harald Vilimsky) zeigt vor allem Besorgnis, dass die Ticketpreise ansteigen könnten.

 

Die REKOS (Mag. Stadler) unterstützen die Forderungen der Petition zu einem wesentlichen Teil.

 

Das BZÖ (Mag. Werthmann) scheint die europäische Tragweite des Themas nicht erkannt zu haben, da im Wesentlichen auf die Kompetenzen der Mitgliedstaaten verwiesen wird.

 

Enttäuschend waren die Antworten aus dem Büro Dr. Mlinar (NEOS), da die NEOS weder Sachkompetenz noch Problembewusstsein zeigten.

 

Noch eine kurze Information zu Frage 5, nämlich zum Europäischen Emissionszertifikatehandel (EU-ETS). Im Schreiben vom 25.03.2014 haben wir berichtet, 

dass sich der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments am 19.03.2014 gegen eine weitere Verlängerung der Aussetzung des EU-ETS f

ür die internationale Luftfahrt entschieden hat. Demgegenüber wurde im Parlament am 3.4.2014 die Verlängerung der Aussetzung 

des EU-ETS bis Ende 2016 durchgesetzt. 

Dieser „Kompromiss“ gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag (Aussetzung bis Ende 2020) war hinter verschlossenen Türen erzielt worden.

 

Wir bitten Sie, die Auswertung der Umfrage an Ihre Mitglieder und Freunde weiterzuleiten.

 

Mit besten Grüßen

 

Dr. Susanne Heger und Dr. Jutta Leth

Initiatorinnen von Taming Aviation

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