Betreff: Neue Studie der TU Chemnitz widerlegt Theorie der Luftfahrtlobby

Datum: Tue, 1 Mar 2016

Von: Info Tamingaviation <info@tamingaviation.eu>


Liebe VertreterInnen von Bürgerinitiativen,
Liebe Freunde von Taming Aviation,

 

Im Auftrag von Taming Aviation hat das Institut für Luftverkehrsforschung der TU Chemnitz unter der Leitung von Prof. Friedrich Thießen 

eine neue Studie mit dem Titel „Wirtschaftliche Effekte des Luftverkehrs in Österreich“ vorgelegt.

Wir freuen uns, Ihnen die Studie im Anhang übermitteln zu dürfen.

 

Die Studie ist trotz des Fokus auf Österreich auch für andere EU-Mitgliedstaaten relevant.

 


Die Studie widerlegt die von der Luftfahrtindustrie aufgestellte Theorie, dass Investitionen in die Branche (zum Beispiel durch den massiven Ausbau von Flughäfen) 
zwingend zu mehr Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätzen führen. 
Sie enthält darüber hinaus interessante Informationen zur in Auftragsstudien der Luftfahrtlobby zur Anwendung kommenden Methode und 
zu den neuesten Forschungsergebnissen zu den Themen Wirtschaftswachstum und Konnektivität.

 


Die wichtigsten Punkte der neuen Studie im Überblick:

 

 1) Eine Kausalität zwischen Investitionen in diesen Wirtschaftszweig und Wirtschaftswachstum bzw. Arbeitsplätzen kann nicht nachgewiesen werden.

   2) Von der Luftfahrtbranche beauftragte Studien sind typischerweise methodisch nicht geeignet, den volkswirtschaftlichen Nettoeffekt – also den tatsächlichen positiven oder negativen Impuls – 
       der Luftfahrt auf die Wirtschaft nachzuweisen, da sie sich auf die Impulse, die die Luftfahrt den nachgelagerten Branchen gibt, beschränken und die vorgelagerten Branchen außer Acht lassen.
        Siehe dazu als Beispiel eine Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) aus Februar 2015 im Anhang.
   3)  Auftragsstudien der Luftfahrtbranche werden von der Lobby meist überzeichnet und unvollständig wiedergegeben.
         Siehe dazu als Beispiel ein Handout der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Verkehrsflughäfen für die Mitglieder des
         Verkehrsausschusses des Österreichischen Parlaments (Oktober 2015) im Anhang.

 

 4)  Die Größe des nächstgelegenen Flughafens ist nicht entscheidend für den Erfolg einer Region, sondern das ideale Maß. Es zählt also Qualität statt Quantität.

 

5)  Wirtschaftswachstum zieht eher Luftverkehr nach sich als umgekehrt. Ausnahmen bestehen lediglich für stark abgelegene Gebiete (zum Beispiel Nordfinnland).

 


Die Studie der TU Chemnitz ist auch auf der Homepage (www.tamingaviation.eu) abrufbar.

 


Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Beste Grüße,

    


Susanne Heger und Jutta Leth

Initiatorinnen von Taming Aviation