GRÜNDUNGSVERSAMMLUNG

 

Am 23.10. 2006 wurde mit einer Präsentation zum Thema Fluglärm die Gründungsversammlung unserer Bürgerinitiative begonnen.

 

                                

 

Am Podium saßen Hr.Dr.Hinteregger und Frau  Vögl als Initiatoren der Initiative.

Als Gast (links im Bild) war Dr. Fritz, Obmann der AFLG geladen. Er referierte über die Möglichkeit sich im bevorstehenden 

Umweltverfahren zur Flughafenerweiterung kostenlos als Partei vertreten zu lassen.

 


 

Der Saal füllte sich rasch, und während die ältere Generation die Sitzplätze eroberte nahm die kräftige Jugend mit den Stehplätzen entlang der Wände vorlieb.

 

 
 

Während sich beim Eingang die Besucher noch drängen, konzentrieren sich andere schon auf die Begrüßung durch den künftigen Sprecher der Initiative.

 


Die Versammlung wählte Dr. Hinteregger fast einstimmig zu ihrem Vertreter, der das Votum annahm. Mit mehr als 800 Unterstützungserklärungen, die bis zum Ende der Versammlung abgegeben wurden, hat die Bürgerinitiative nun Anspruch auf Parteistellung in der bevorstehenden Umweltverträglichkeitsprüfung des Flughafenausbaus.

 


 

Auch Politiker der Gemeinde Wien waren zur Versammlung gekommen, im Bild GR. Hoch (ÖVP) und neben ihm GR. Maresch (Grüne) vor dem Besucher im orangen Hemd. Nicht im Bild GR. Blind (FPÖ), der ebenfalls anwesend war. Der Vertreter der SPÖ Favoriten im Mediationsverfahren des Flughafens, GR. Hursky, hatte sich wegen Terminproblemen entschuldigt. 

 


 

Das Interesse der BürgerInnen des Laaerbergs und der Verlauf der Versammlung sind der Beweis dafür, dass die Zunahme des Flugverkehrs über Wien auch in Favoriten als Problem empfunden wird, und somit eine Aufforderung an die PolitikerInnen, sich auf die Interessen der Wiener Bevölkerung zu konzentrieren. Sie sind von uns als unsere Vertreter gewählt – nicht von der Flughafen AG. Und sie werden von unseren Steuergeldern bezahlt .